Cold Steel Peacekeeper I - NEU 2010

Cold Steel 10DT Peace Keeper I

Cold Steel Messer stellt immer wieder klassische Messertypen in der Produktion ein, um sie später mit neuen Materialien oder auch vom Design her überarbeitet wieder neu zu produzieren. So hat sich für das Jahr 2010 der Firmeninhaber Lynn C. Thompson ein sehr gängiges Stück neu aufgelegt. Das Messer wurde früher schon von von Kampfsportexperten empfohlen. Die Klinge ist dolchartig und zweischneidig. Ein Altersnachweis ist immer erforderlich (siehe auch Waffenrecht Version 2008).

Am Design hat sich nichts geändert. Der Dolch hat eine klassische Form und einen direkt angegossenen Kraton-Griss. Die zweischneidige Dolchklinge wurde nun aus VG-1 San Mai III®, also einem dreilagigen Stahl von Cold Steel hergestellt (rostfrei). Die Klinge ist beidseitig wirklich sehr scharf ausgeschliffen, also vorsicht beim anfassen. Die Spitze der Klinge ist stark und sehr spitz (wie sollte man es anders ausdrücken). Der stark geriffelte anschmiegsame Kratongriff liegt sicher und gut in der Hand. Eine Scheide aus Secure-Ex ist im Lieferumfang enthalten. Der Preis liegt derzeit bei ca. 170 Dollar.

Daten:
Länge gesammt: 311mm
Länge Klinge 178 mm
Klinge: VG-1 San Mai III® Stahl
Griff: Long Kraton
Scheide: Secure-Ex

Cold Steel Land and Sea Rescue
Cold Steel Kobun Tanto - NEU 2010