Opinel Messer rostfrei getestet

Getestet wurde von einem Anwender das Opinel No. 8 mit Eichengriff:

Opinel Messer sind bekanntlich gute und günstige Vespermesser mit zumeist nicht rostfreien Klingen. Inzwischen haben sich auch die Varianten mit rostfreien Klingen durchgesetzt, da sie einfach leichter zu pflegen sind und die Schneidleistung dennoch sehr gut ist.
Außer diesen klassichen Ausführungen gibt es auch noch verschiedenen Griffhölzer, bei dem Eiche aus mehreren Gründen hervorsticht. Zum einen ist Eichenholz hart und schwer, zum anderen fühlt sich Eiche gut in der Hand an und ist robust.

Beim Opinel No. 8 mit Eichenholzgriff ist der Preis unter 14 Euro sehr gut und man hat wirklich einen funktionalen, aber auch schicken Begleiter für die Brotzeit.

Die Klinge ist 8,5 cm lang, rostfrei und scharf. Nicht ganz so scharf, wie bei der Kohlenstoffstahlausführung, aber dennoch ist Wurst gut damit zu schneiden. Beim täglichen Einsatz macht sich nun auch die rostfreie Klinge positiv bemerkbar, da sie einfach mit einem Tuch abgewischt werden kann. Ein Nachbehandeln ist nicht notwendig und die Klinge sieht dennoch gut und sauber aus.

Der Griff auch Eiche ist 11 cm lang und weist auch den typischen Sicherungsring eines (fast) jeden Opinels auf. Damit lässt sich die Klinge gegen ungewolltes Einklappen sichern. Eichenholz sieht nicht nur bei Möbeln gut aus, sondern auch beim Messer. Und so ist der Griff auch optisch gefällig und sieht wertig aus. Er ist ok verarbeitet, wie ein Opinel eben.
Gefühlt liegt das Messer mit Eichengriff besser in der Hand, als das einfache mit Hartholzgriff. Aber das ist rein subjektiv.

Fazit: Wer ein günstiges Alltagsmesser sucht und einfach ein bischen was extra haben möchte und wem Eiche gefällt, der ist bei diesem Messer sehr gut aufgehoben. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.




(Test Stand: 29.4.2010)

Cold Steel Kobun Tanto - NEU 2010
Böker Submariner Titan