Wenger Taschenmesser Classic Test

wenger Schweizer Taschenmesser Classic 4tlg

Wenger steht nicht nur für das original schweizer Taschenmesser, sondern auch für viele Jahre präzise Fertigung und Verarbeitung. Beispielhaft wurde hier das Wenger Taschenmesser Classic, Modell 62, 4 teilig getestet. Neben der sorgfältig verarbeiteten rostfreien Klinge bietet dieses klassische Modell auch noch eine Pinzette, einen Zahnstocher und ein Mehrzweckwerkzeug an, das als Schraubendreher, Flaschenöffner oder auch Dosenöffner fungiert. Mit dabei ist ein Schlüsselring, mit dem es auch einfach am Schlüsselbund befestigt werden kann.

Heftlänge 8,5 cm
Länge geöffnet 15 cm
Gewicht ca. 32g
Preis (Sept. 2010) knapp 11 Euro

Getestet wurde die Klinge, die noch immer unverändert gut schneidet, aber den Schnitt nicht sehr lange beibehält. Dafür lässt sich die Klinge recht einfach mit handelsüblichen Schärfern wieder aufrichten. Für tägliche Arbeiten oder auch Brotzeit ist das Messer von der Ausstattung her ausreichend. Es lässt sich ebenso ein Apfel oder Brot schneiden, wie einen Splitter mit der Pinzette aus dem Finger entfernen. Das Mehrzweckwerkzeug ist etwas gewöhnungsbedürftig und auch das Dosenöffnen hat nicht wirklich Spaß gemacht, geht nur Not aber auch. Wenn den Schraubenzieher einsetzt, sollte man nicht sehr viel Kraft aufwenden, da das Messer nicht so stabil wie ein richtiger Schraubenzieher ist. Wenn die Schrauben nicht fest sitzen, ist es dennoch passabel, wenn kein Schraubenzieher zur Hand ist.
Die größe des Messeres hat sich über viele Jahre bewährt und das Messer lässt sich gut in der Hosentasche transportieren.

Wem die Ausstattung zu wenig ist, der findet für wenig mehr auch noch weitere Modelle, die fast individuell ausgesucht werden können.

Cold Steel Ultimate Hunter Test
Stiftung Warentest testet Küchenmesser