Cold Steel Pocket Bushman

Cold Steel Mini Bushman

Das Pocket Buschman ist die Klappvariante des Bushman, also quasi das Klappmesser aus der Serie. Es wird leider seit Ende 2008 nicht mehr hergestellt, ist aber vereinzelt noch anzutreffen. Es wurde auf youtube schon ausgiebig getestet und ist ein sehr robustes großes Einhandmesser. Leider ist es so groß, dass es für die meisten Hände nicht klappt mit der Einhandöffnung. Auch der Verschluß ist recht stabil, benötigt jedoch 2 Hände, um geschlossen werden zu können.

Cold Steel ist für seine exotische Auswahl bekannt und versuchte mit dem Modell Pocket Bushman ein robustes Klappmesser mit einer ungewöhnlichen Klingenarretierung. Diese wird Ram-Safe-Mechanismus genannt. Die Verriegelung besteht aus einem langen, im Griff liegenden Metallkeil, der die Klinge im geöffneten Zustand sicher arretiert. Zum Einklappen wird der aus dem Heft herausragende Teil nach hinten gezogen, wodurch die Verriegelung gelöst wird und das Messer geschlossen werden kann. Das ist in der Praxis problemlos, jedoch mit 2 Händen zu bewerkstelligen. Das Messer wurde nicht so häufig verkauft, wie Cold Steel dachte und daher einestellt.
Wer aber Glück hat, bekommt noch Restposten, denn das Messer ist wirklich robust und hat keine Plastikteile, die kaputt gehen können. Dazu ist die 420 Stahl Klinge einfach zu schärfen und out of the box war sie sehr scharf.
Auf der Rückseite ist noch ein Metallclip angebracht, um das Messer in der Hosentasche tragen zu können.

Details:

Klingenlänge: 11,43 cm
Klingenstärke: 35 mm
Klingenmaterial: 4116 Krupp, rostfrei
Grifflänge: 14,6 cm
Griffmaterial: 420 Edelstahl
Gesamtlänge: 26 cm
Gewicht: 170 g
Verschluss: Ram-Safe-Mechanismus

Fazit: viel zu schnell aus der Produktion geflogen ist das Pocket Bushman ein hervorragendes robustes Allzweckmesser im günstigen Preissegment.

Meyerco Dirk Pinkerton Persian
Kershaw RAM