Kershaw RAM

kershaw RAM

Kershaw ist für seine präzisen, manchmal verspielten Designs bekannt. Auch in Sachen Innovation gehört kershaw zu den aktivsten. Das Kershaw R.A.M. Einhandmesser schwarz, mit Speed Safe Federunterstützung hat einen schwarzen Leichtmetall-Griff mit G-10 Auflagen Best No 191CKT

Dieses Einhandmesser ist, wie von kershaw gewohnt, aus hochwertigen Materialien hergestellt worden und sehr sauber verarbeitet.
Getestet wurde hier das Modell R.A.M. in schwarzer Ausführung.
Das Design und der Schließmechanismus stammen von Grant & Gavin Hawk, zwei Messermachern, die sonst nur selbst hergestellte Messer vertreiben. Hier wurde also das Design und er innovative Verschluß eingekauft und zur Serienreife gebracht.

Die Klinge besteht aus Sandvik 13C26 Stahl, rostfrei, schwarz Tungsten DLC beschichtet.
Der Griff besteht aus 6061-T6 Aluminium, ist schwarz anodisiert und beidseitig mit G-10 Auflagen belegt.

Details:
Klinge 7,9 cm.
Heftlänge 11,1 cm.
Klingenmaterial: 13C26, Sandvik
Gewicht: 99 g

Durch den Flipper auf dem Klingenrücken kann die Klinge sehr schnell mit dem Zeigefinger aufgeschnippt werden. Ansonsten helfen 3 kleien Pins, die Klinge mit dem Daumen aufzuschieben. Die seitliche Entriegelung ist etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch recht praktisch, da sie beim arbeiten nicht von selbst betätigt wird, was bei LinerLocks häufiger vorkommt.

Das Messer wurde in den USA hergestell, was heute nicht mehr so häufig vorkommt.

Cold Steel Pocket Bushman