WSM Keramik Kochmesser Test

Kiwami Outdoor Messer

Das WSM Keramik Kochmesser ist ein günstiges Import-Küchenmesser mit weißer Keramik Klinge und ABS-Kunststoff Griff.

Geliefert wird es in einer schwarzen Karton-box von WSM Vertrieb in Penzing. Ausgepackt ist es sehr leicht, macht aber einen scharfen Eindruck.
Die weiße Keramikklinge (aus Zirkonium Oxid) ist scharf. Sollte aber unter keinen Umständen zum hebeln benutzt werden, da die Härte viel höher ist, als bei Stahl und daher auch entsprechend spröde. Auch nach mehreren Kilo Karotten war kein Nachlassen der Schneidleistung bemerkbar.

Die Keramikklinge ist glatt geschliffen (poliert) mit leichten Bearbeitungsspuren. Diese Beeinträchtigen jedoch die Schneidleistung nicht. Durch die glatte Oberfläche gleitet das Schneidgut gut ab und bleibt nicht kleben.

Ein Keramikmesser, auch im unteren Preisbereich ist dennoch in seiner Schneidleistung sehr gut, da die verwendeten Materialien ordentlich verarbeitet wurden. Die Klinge erscheint etwas dünn, schneidet aber so, wie man es sich von Keramik wünscht. In der Küche ist der Einsatz auf schneiden begrenzt und man sollte auch auf die Unterlage achten. Wer gehärtetes Glas benutzt, kann sowohl die Klinge, als auch das Schneidbrett beschädigen. Kleine Glassplitter können dann ins Essen gelangen. Weichere Materialien wie Holz oder Kunststoff sind besser.

Fazit: Für diesen Preis ( unter 10,00 Euro) kann man sich durchaus ein Keramikmesser leisten und wird mit etwas vorsichtigem Umgang auch seine Freude haben.

Details des Kochmessers:

Klingenlänge: 10 cm - Gesamtlänge 21 cm

Vorteile des Keramikmessers:
Keramik rostet nicht, ist leicht und spülmaschinenfest
Keramik ist leicht zu reinigen und sehr scharf und hygienisch
Der Griff ist rutschfest gummiert aus ABS Kunststoff


AG - Juli 2011

Cold Steel Hold Out Serie
Linder Jeans Custom